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Spielstart
Erstellt euren erste Charakter (am Besten Zauberer) und erkundet dann die Kaserne. Geht in das Gebäude, im Raum im Süden gibt es zwei Truhen. Nehmt euch den Heiltrank und den Lederharnisch. Am besten ihr rüstet den Lederharnisch sofort aus.
Sprecht danach mit dem Meister der Kasernen und geht dann in den Raum links von euch. Besteht alle drei Prüfungen und sackt die Belohnungen ein (1500q, Wiederbelebung, Technik Wuchtschlag). Sollten die Lebenspunkte knapp werden, könnt ihr im Kampf entweder einen Heiltrank nehmen oder ihr ruht euch im Raum unten rechts aus. Habt ihr als Klasse Krieger geäwhlt, solltet ihr sofort die Technik Wuchtschlag eurer Figur zuweisen.
Sprecht dann wieder mit dem Kasernen Meister. Ihr bekommt von ihm das zweite Partymitglied. Danach gehts noch einmal in den Schlafraum. Ruht euch aus wenn nötig. Dann sprecht mit dem Mann der im Raum herumläuft. Nachdem du deine Hilfe angeboten hast, schließt sich Jan Jou der Gruppe an. Er ist ein starker Zauberer. Sprecht mit der Wache um zu erfahren wo sein Bruder sein könnte. Er verrät das ein gewisser Grobi aus Tschuman mit ihm weg ist. Zeit die Kaserne zu verlassen!
Gnomwald - Ein bisschen Aufleveln
Wenn ihr die Kaserne verlaßt landet ihr auf der Weltkarte. Schaut euch um. Im Süden liegt der Südturm. Rechts davon der Gnomwald. Darüber das Dorf Tschuman und ganz im Osten die Stadt Cargon.
Am Besten besucht ihr den Gnomwald. Mischt dort ein paar Gegner auf. Solltet ihr einen Kampf verlieren, ist das Spiel beendet. Aber keine Sorge, einfach erneut einlogen und mit dem Spielstand fortfahren. Ihr werdet oft sterben...
Haltet im Menü die Erfahrungspunkte im Auge und versucht bis zu Level 17 aufzusteigen. Die Gegner ganz rechts oben im Wald sind am einfachsten. Eine gute Taktik ist einen Gegner erstmal mit KO Schlagen schlafen zu schicken, und einen zweiten mit Wuchtschlag oder Präzisionsschuß und mit dem Eiszaubern Eiszapfen platt zu machen. Noch besser ist der Zauber Gefrieren. Er wirkt auf die komplette Gegnergruppe.
Haltet auch die TPs (Technikpunkte) und MPs (Magiepunkte) im Auge. Versuch bis zum nächsten Level Up durch zu stehen. Die Figur hat dann volle HP,MP und TP.
Das Dorf Tschuman
Verlaßt den Gnomwald und lauft nach Norden zum Dorf Tschuman. Hier gibt es eine Menge zu Entdecken. Als erstes solltest ihr zum Markt und alles verkaufen was die Gegner so hinterlassen haben. Behaltet aber 3x Braunes Fell!
Geht danach ganz hoch links zur Karte. Ihr trefft dort einen verschrobenen Sammler. Tauscht die drei Felle gegen die Wurfsterne. Die Wurfstere können gegen die ganze Gegnergruppe benutzt werden und machen um die 900 LP Schaden!
Zeit für ein kleines Sidequest. Ihr braucht knapp 2000q. Kauft auf dem Markt 4x Tabak und sucht dann das Anwesen vom Lord ???. Es ist das größte Haus. Im Inneren gehts Links zum Kerker. Dort werden einige Monster gehalten. Ihr könnt gegen sie einzeln Kämpfen, wenn ihr wollt. Aber vorher geht nach rechts. Sprecht mit der Wache dort. Sie wird euch fragen ob ihr etwas Tabak habt. Gebt der Wache eine Portion Tabak und plündert danach die Truhen in den umliegenden Räumen. Es lohnt sich! In den Truhen ist einmal 5000q, ein Zauberschwert, eine Armbrust und eine Lederrüstung! Rüstet eure Figuren passen aus und verlaßt das Anwesen.
Zeit zum Shoppen. Such den Waffen und Item Laden. Und deckt euch mit Tränken ein. Vergesst nicht die Truhe in dem kleinen Raum oben rechts zu plündern! Dort gibt es den Zauberspruch Wunden Heilen!
Ein erstes Quest
Ist Tschuman soweit erkundet solltet ihr zum Bürgermeister gehen. In dem Haus findet ihr auch Grobi. Laßt ihn erstmal links liegen. Geht die Treppe hoch und sprecht mit dem Bürgermeister. Ihr bekommt einen Brief den ihr zu den Gnomen bringen sollt.
Im Gnomwald steht ein kleines Gebäude. Davor wacht ein Gnom. Sprecht ihn an und er läßt auch durch. Jan Jou meldet sich zu Wort. Da ihm die Sache nichts angeht, will er draußen warten. Das Bedeutet ihr müßt mit zwei Figuren das Quest meistern.
Geht nun in das Gebäude, macht den Wächter platt und öffnet die Truhe. Betretet dann die freie Fläche hinter dem Haus. Hier warten zwei Blobs auf auch. Habt ihr Bogenschützen in eurer Gruppe stehen die Chancen gegen die Blobs echt schlecht. Auch die Wurfmesser sind keine Option. Da die Blobs gegen Geschosse fast immun sind. Ihr müßt sie entweder mit Zauberspüchen oder mit dem Schwert besiegen. Ihr könnt auch die eben gefundenen Eiszauber verwenden.
Folgt dem Weg und geht in das Gebäude oben rechts und betretet den Tunnel. Es folgt ein kurzer Dialog mit dem Gnom und ihr könnt den Brief endlich überreichen.
Wie es weiter geht
Zurück in Tschuman holt ihr euch als erstes die versprochene Belohung ab. Ihr könnt jetzt mit dem zweiten Auftrag des Bürgermeisters weiter machen oder ihr beginnt die Suche nach dem Bruder von Jan Jou. Sprecht dazu Grobi an. Er steht unten vor der Bibliothek und hält dort Wache. Ist das zweite Quest vom Bürgermeister erledigt, bekommt die Gruppe den Pass für Cargon. Ab jetzt steht die gesamte Inseln zum Erkunden offen.
Tipps zum Leveln
Um gut Aufzuleveln eignen sich die Gegner beim Südturm. Die Raubritter hinterlassen je 200q. So kommt schnell gut Geld zusammen. Das in Bai für neue Zaubersprüche oder in Mendal bzw. Cargon für gute Ausrüstung verballert werden kann. Ansonsten sind Gegnerhorden mit 4,5,6 Feinden immer gut zum Aufleveln. Benutzt Zauber und Kampftechniken die auf die ganze Gegnergruppe wirken um kurzen Prozess zu machen.
PvP - Spieler gegen Spieler
Geht am Besten auf die Weltkarte und drück die L-Taste. Es erscheint eine Übersicht mit möglichen Gegnern. Ihr bekommt das jeweilige Level und den Gewinn angezeigt. Fordert einen Spieler heraus. Nimmt er die Herausforderung an, startet das Duell. Die Gewinne sind recht hoch.
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